+++Fahrtunier am 13. September 2015+++

Bilder: Angela Peters

Warmblutgespann in der Dressur

 Warmblutgespann in der Dressur

 

Bernd Jungclaus im Geländehinderniss

Bernd Jungclaus im Geländehinderniss

 

Anna Maria Aldag in der Geländeprüfung

Anna Maria Aldag in der Geländeprüfung

 

Irene Schröder bei der Ausfahrt aus dem Wasserhinderniss

Irene Schröder bei der Ausfahrt aus dem Wasserhinderniss

 

+++Rohbauarbeiten für den Anbau des Kindergartens haben begonnen+++

Mit Beginn der Rohbauarbeiten verändert sich das Äußere unseres Kindergartens! Das milde Herbstwetter lässt die Arbeiten ohne Witterungsbedingte Verzögerungen voranschreiten.

Text und Bilder: Henrik Peters

 Beginn-der-Rohbauarbeiten

 

Die Innenwnde des Altbaus wurden komplett freigelegt

 

+++Neuer Umkleideraum für die Feuerwehr+++

EBERSDORF. Nach langer Bauzeit, wurde am 02. September 2015 der neue Umkleideraum der freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf mit den Spinden ausgestattet. Insgesamt 12 Kameraden aus der Einsatzabteilung entluden die neue Ware vom Speditions-LKW und stellten sie unter der Anleitung von Ortsbrandmeister Volker Jungen auf Position. Anschließend wurden die Möbel aus Feinblech miteinander verschraubt und ausgerichtet. Unseren Kameraden stehen jetzt 48 ausreichend große Plätze für ihre Einsatzausrüstung zur Verfügung. Da die Einsatzkleidung fortan in einem isolierten und beheizten Raum lagert, gehören kalte Füße beim Umziehen und klamm-feuchte Einsatzausrüstung der Vergangenheit an.

Für die Jugendfeuerwehr wurden im gleichen Zuge 12 Doppelspinde mit 24 persönlichen Fächern angeschafft, welche ebenfalls durch die Kameraden in Eigenleistung montiert wurden.

Nachdem alle Spinde fertig aufgebaut waren, wurde diese sofort Beschriftet und eingeräumt. Alleine in dieser Aktion an einem Mittwochabend, wurden gut 55 Stunden Eigenleistung durch unsere Kameraden erbracht!

Text und Bilder: Henrik Peters


Spindaufbau

Fertiger Umkleideraum

+++Norman Maurer neuer Rektor+++

Artikel der BZ vom 16.09.2015

EBERSDORF. Norman Maurer ist neuer Rektor der Grundschule Ebersdorf-Alfstedt. Offiziell hat die Landesschulbehörde die...
Gesamten Artikel lesen: PDF Norman Maurer
Gruppenfoto

+++Scheunenfete in Ebersdorf+++

Am 12.09.2015 fand in Ebersdorf nach langer Pause wieder eine Discoveranstaltung in Rademacher´s Scheune statt. Das Team um den Veranstalter Henrik Peters, hat zahlreiche Stunden in den Aufbau investiert um die Gäste am Sonnabend ab 21:00 Uhr willkommen zu heißen. Die Fete fand insbesondere bei der Ebersdorfer Bevölkerung, ob jung oder alt, großen Anklang, so dass zur Musik der DJs Lührsi & Timo, bis in die frühen Morgenstunden kräftig gefeiert werden konnte. Weitere Bilder gibt es bei Facebook: https://www.facebook.com/slebersdorf
Lichtanlage

Gäste

Gäste

Gäste

Gäste

Bilder und Text: Henrik Peters.

+++Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Ebersdorf+++

Am 06.09.2015 konnte Ortsbrandmeister Volker Jungen mit seinen Kameraden zahlreiche Gäste im Feuerwehr Gerätehaus zum Tag der offenen Tür begrüßen. Anlass war die Fertigstellung der neuen Umkleide- und Jugendräume, sowie die abgeschlossene Sanierung des Altbaus. Insgesamt wurden durch die Kameraden fast 5000 Stunden Eigenleistung in dieses Projekt eingebracht.

Allen Gästen wurde auf Wunsch eine Führung angeboten in der alle wesentlichen Neuerungen gezeigt wurden. Die Jugendfeuerwehr erklärte unsere Fahrzeuge. Anschließend lud die 15 Köpfige Kapelle der Feuerwehr Sittensen zum Konzert in der Fahrzeughalle. Bei kostenlosen Getränken und herzhafter Bratwurst und Schwenksteaks ließ es sich dort gut verweilen. Nachmittags wartete dann ein großes Kuchenbuffet auf die zahlreich erschienen Feuerwehrbegeisterten.

Fahrzeuge der Feuerwehr
Fahrzeuge der Feuerwehr

Gäste
Gäste am Tag der offenen Tür

Kapelle
Die Kapelle der Feuerwehr Sittensen

Text und Bilder: Henrik Peters

+++Einschulung in Ebersdorf+++

Am 05.09.2015 fand in der Ebersdorfer Turnhalle die diesjährige Einschulung der Erstklässler statt. Die Kinder der Klassen 2, 3 und 4, sowie die ehemaligen Viertklässler aus dem letzten Jahrgang, haben zusammen mit den Lehrern ein buntes Programm aufgeführt und so die neuen Schüler an der Grundschule Ebersdorf-Alfstedt begrüßt. Bürgermeister Wagenlöhner begrüßte den neuen Schulleiter, Herrn Maurer. Nach der Feststunde in der Turnhalle begann mit der ersten Schulstunde für die frisch Eingeschulten Mädchen und Jungen „der Ernst des Lebens“ mit der ersten Schulstunde, während sich die Eltern und Verwandten an der Kaffee- und Kuchentafel stärkten.

Der neue Schulleiter
Der neue Schulleiter, Herr Maurer, begrüßt die Gäste zur Feierstunde

BGM Wagenlöhner
Bürgermeister Wagenlöhner wünscht dem Lehrerkollegium eine erfolgreiche Arbeit mit den neuen Schülerinnen und Schülern

Verschiedene Aufführungen
Verschiedene Aufführungen der Klassen 2, 3 und 4 waren der Höhepunkt der Veranstaltung

Text und Bilder: Henrik Peters

Suchen