+++20.04.+++B495 Erneuerung+++

Fast auf den Tag genau berichteten wir vor einem Jahr über eine ungewöhnliche Baustelle im Ebersdorfer Spielkreis. Auch im Jahre 2009 haben die Kids im April eine Sandburg gebaut und dafür einen beachtlichen 2. Preis erhalten. Herzlichen Glückwunsch!! Eine besondere Baustelle entsteht in diesen Tagen in unserem Ort: am frühen Morgen des 20. April weckt ohrenbetäubender Baulärm die Anwohner der Hauptstrasse. Der Grund ist die Erneuerung der Strassendecke und dazu wird die alte Schicht etwa 10 cm abgefräst. Krach, Staub und Wartezeiten sind die Begleiterscheinungen; doch in zwei Wochen soll alles vergessen sein....  

+++Eine besondere Geschichte+++

Vor wenigen Tagen erzählte mir Altbauer Karsten Steffens eine besondere Geschichte... ...auf dem Hof am Alten Kirchweg - jetziger Besitzer ist sein Sohn Jürgen (Lohnunternehmer) - steht ein grosser Kastanienbaum derzeit in voller Blüte. Das Besondere daran ist, dass dieser Baum im Alter von einigen Jahrzehnten in den letzten Kriegstagen vor 64 Jahren von einer Panzergranate seiner Krone vollständig beraubt wurde. Es blieb nur der Stamm übrig und im Laufe der Jahre hat sich dieser wieder zu einem stattlichen Baum entwickelt, wie das Foto belegt. Bei genauerem Hinschauen sind die Narben am Stamm nicht zu übersehen; doch aus der Ferne unterscheidet sich dieser Kastanienbaum kaum von den anderen in unmittelbarer Nachbarschaft.  

Suchen